diy:scrabble messages & mmh:srilankischer milchreis...

schon seit langem wollte ich mal etwas mit scrabble buchstaben "basteln". ich hatte meine spielsteine schon rausgekramt, um einen spruch zu legen und (alle buchstaben) zu fotografieren, als mir einfiel, dass das sicher im www schon mal jemand gemacht hat.
und tatsächlich bin ich fündig geworden und habe eine bilddatei mit scrabblebuchstaben gefunden ...
vorab aber erst einmal eine schnelle, einfache variante in schwarz/weiß erstellt mit einer scrabble schriftart (download hier)






























nun zu einer etwas aufwendigeren variante, die auch etwas kenntnisse mit dem programm photoshop voraussetzt ... 

also mal ein kleines diy mit photoshop ...
als erstes benötigt ihr eine datei mit den scrabble letters (klick)
das downloaded ihr und öffnet es in photoshop. mit dem zauberstabwerkzeug klickt ihr in das bild (somit wird der weiße hintergrund markiert). dann klickt ihr auf "auswahl" und danach auf "auswahl umkehren". unter bearbeiten auf "ausschneiden" klicken.
als nächstes klickt ihr auf datei - neu - legt ein bild mit transparenten hintergrund an und geht auf bearbeiten - einfügen. nun habt ihr die einzelnen buchstaben zum einfügen auf jeden x-beliebigen hintergrund (abspeichern als photoshop- oder png datei)
öffnet ein foto als hintergrund (ich habe eine sammlung selbst fotografierter hintergründe, ihr könnt aber auch hintergründe downloaden) und fügt mit dem ausschneidewerkzeug  die entsprechenden buchstaben ein. für jeden buchstaben müsst ihr eine eigene ebene anlegen. damit es realistischer aussieht, könnt ihr jedem buchstaben einen schlagschatten verpassen: ebene aktivieren, auf menü ebene gehen und schlagschatten auswählen.
so, könnt ihr ganz individuell (sprüche)karten/poster herstellen.
















auch möchte ich euch ein weiteres kochbuch aus der kultigen leon reihe vorstellen ...
leon fast food vegetarisch
erschienen im dumont verlag
längst bin ich leon - fan!
die haptik, die aufmachung, die schöööönen fotos ... so bunt und fröhlich und lecker!










ihr kennt ja inzwischen meine vorliebe für schnelle gerichte, die man im alltag gut umsetzen kann, abwechslungsreich und köstlich sind und das "gewisse etwas" haben! 
davon gibt es hier einige ...
folgend einen kleinen einblick in die leon - leckereien, die auf meinem speiseplan stehen ...







dieses foto und natürlich meine liebe zu süßem milchreis hat mich als erstes zur umsetzung verführt... ;-)




und jetzt meine version milchreis srilankisch (vegan)



ihr lasst 420g milchreis mit 750ml wasser und 500ml kokosmilch, einem halben tl salz, 2-4 kardamomkapseln, das vanillemark einer halben stange, zwei stücke zitronenschale und 1 zimtstange kurz aufkochen und dann ca 15 weich köcheln. dann könnt ihr den milchreis genießen wonach euch der sinn steht.
damit das dessert vegan bleibt, hab ich für meine kleinen reishappen sojasahne genommen ...

einen rest des milchreises habe ich zu kleinen bällchen geformt, mit blätterteig ummantelt und gebacken ... noch warm gegessen, ein genuss!






























gestern war ich zum grillen bei meiner freundin angela. sie hat ein kleines entzückendes gartenhäuschen in wesernähe ...
mitgebracht hab ich natürlich was zum grillen aber auch ein körbchen, gepackt u.a. mit pasta und verschiedenen pestos, die ich bei tafelgut entdeckt habe ... für den kleinen hunger zwischendurch, wenn sie den feierabend im garten verbringt.






zutaten z.b. im 
pesto arrabbiata: tomaten, knoblauch, chilis, pfeffer, basilikum, oregano, speisesalz
einfach die gewünschte menge mit wasser cremig anrühren. 5 min ziehen lassen und mit ca 1 tl olivenöl verfeinern. 


 

mit diesen sommerlichen blütengrüßen verabschiede ich mich heute von euch ... lieben dank für euren besuch und netten worte! macht et juuuuut! ;-) 


























und wenn du mich beim bloggerwettbewerb von otto unterstützen magst freue ich mich seeeehr über deine stimme für mich ;-)



xoxo amy

einfallsReich amy k.

Kommentare:

HaseundFlo hat gesagt…

Danke für das Photoshop Diy...es ist super erklärt, so dass ich das auch einmal ausprobieren werde.

LG Verena

House No.12 hat gesagt…

Liebe Amy,
jetzt habe ich mich auch in das Kochbuch verliebt! Bei mir muss es auch meistens schnell gehen und das gewisse Etwas sollte es auch haben...Außerdem isst der größere Teil meiner Familie vegetarisch.
Dein Mitbringsel-Korb ist eine Superidee, sieht richtig schön aus, da hätte ich mich auch sehr gefreut.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
liebe Grüße
Petra

Nina hat gesagt…

Liebste Amy,
wieder einmal so schön bei Dir, als großer Leon - Fan sowieso, aber auch Deine Buchstabenideen sind wunderbar. Und wie immer Deine Bilder.
Sei gedrückt von Nina

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Liebe Amy,
die "Scrabbel-Idee" ist super! Muss ich mal ausprobieren! Das Kochbuch klingt interessant - und Milchreis liiiiiebe ich! :-)
Hab noch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Rosalie

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Amy,
Ein wunderschöner vielseitiger Post heute :-)
Das Mitbringsel Körbchen hat es mir besonders angetan.
Ich finde die Tafelgut Pesto so schick...
Drück die Daumen für Roombeez!!!
Herzliche Grüsse,
Sabine

Petra Peziperli hat gesagt…

Ein wahrlich wunderbarer Post! Von deinen Gerichten würde ich gerne mal naschen, sie sehen sehr köstlich aus!
Das Photoshop DIY würde mir auch gleich gefallen, allerdings mangelt es mir an diesem Programm!
LG Petra

Lia Home hat gesagt…

Liebe Amy,
das Buch finde ich schojn länger klasse und es steht auf meiner Wunschliste.
Das Körbchen für deine Freundin ist aber toll gefüllt.
Ich liebe Pesto!!!
Lieben Gruß
Lia

creativLIVE hat gesagt…

Hallo Amy,
ich bin ja auch ganz vernarrt in die Scrabble-Buchstaben und werde mir die 2. Vorlage auch mal abspeichern...ein bisschen kann ich mit fotshop umgehen und mit der tollen Anleitung wird es schon funktionieren!
LG Astrid

7o9 hat gesagt…

Ohh das mit den Scrabble Buchstaben versuche ich auch mal :) Bin gespannt, ob ein DIY Honk wie ich das schafft ;)

designbygutschi hat gesagt…

Hallo Amy,

die Idee mit den Scrabble-Steinen arbeitet in mir ... die ist gut ... sollte ich auch mal einsetzen ...

Ich liebe Bücher und das Internet ... findet man doch immer wieder neue Ideen ... oder einnert sich an altes - vergessenes ...

Darum mag ich deine Buch-Vorstellungen auch so gerne ... DANKE ...

Ich gehe jetzt für dich voten ...

Herzliche Grüße
Jutta

Nica Sotiropoulos hat gesagt…

Oh ich liebe Milchreis! Das Rezept muss ich ausprobieren. Danke für die Vorlagen und zeigen vom Photoshop Diy, das Kärtchen sieht super aus!
Liebe Grüsse Nica

Maxie von Maxiemales hat gesagt…

Ach wie schön. Ein kunterbunter Post heute von dir! Die Buchstabenidee ist witzig!
Meine Stimme gebe ich dir gleich, doch vorher will ich dir ein paar rosarote Momente auf deinem Blog hinterlassen liebe Amy. Lieben Dank für deinen so schönen Kommentar bei mir!!! Hab eine schöne Woche!!! Alles Liebe Maxie

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Danke für die DIY-Anleitung, die Scrabble-Buchstaben-Schrift ist cool!
Liebe Grüße
Markus

Méa Strauß hat gesagt…

Habe schon ge-shared und gevoted und all den Neudeutschkram, hihi.
Meine liebe Amy, Du gibst Dir solche Mühe - und was rauskommt, ist wirklich so inspirierend.
Diiicken Drücker!!! Die Méa

Sarah~ Loveletterbomb hat gesagt…

Was ein toller Post!
Die Idee mit den Scrabble Steinchen ist soo niedlich, muss ich mir merken!
Lg!

Flöckchenliebe hat gesagt…

Liebe Amy,
ich wollte auch schon lange mal mit solchen Buchstaben "spielen".
Super und total lieb von Dir, uns so aufwendig zu erklären, wie man es mit Photoshop macht.
Werde ich mal ausprobieren. :-)
Dein Milchreis sieht toll aus. Witzig, ihn so zu schneiden.
Liebe Grüße an Dich!
ANi

The Art Kitchen hat gesagt…

Habe soeben Deinen Blog entdeckt - wunderschön. Darf ich ganz frech fragen, woher Du die Schrift hast, welche Du für den Blogheader verwendet hast? Suche schon lange nach so einer Schrift.
Liebe Grüsse, Corinne

The Art Kitchen hat gesagt…

Habe soeben Deinen Blog entdeckt - wunderschön. Darf ich ganz frech fragen, woher Du die Schrift hast, welche Du für den Blogheader verwendet hast? Suche schon lange nach so einer Schrift.
Liebe Grüsse, Corinne

Petra Schaal hat gesagt…

Hallo, liebe Amy,

die Bilder mit den Scrabblebuchstaben sind eine tolle Idee. Ich habe neulich eine Geburtstagkarte für meine Tochter damit gebastelt. Die Milchreishäppchen sehen wieder einmal sehr delikat aus, da möchte man am liebsten reinbeißen. Ganz liebe Grüße Petra

Tonja Besler hat gesagt…

Hallo Liebe Amy, ich liebe Milchreis auch so sehr. Ich koche mir auch immer vegan die Sri Lanka Variante und esse Ihn dann süß. Mit Birkenzucker und Zimt. Besser für die Zähne und weniger kcal da kann man dann auch das doppelte futtern:-)
Dein DIY werde ich nochmal ganz in Ruhe lesen. Ich wollte gerade für Dich voten, aber das anmelden gefällt mir nicht. Ich habe den ganzen Tag mit Passwortänderungen verbracht, aufgrund des neuen Skandals. Aber ich überlege nochmal. Ich finde Du verdienst es. Lg. Tonja

Veggie hat gesagt…

Liebe Amy, danke für die Links mit den Buchstaben, die habe ich mir fürs später gespeichert, mit Sicherheit werde ich die verwenden. Bei Dir ist die Komposition mit den Holzbuchstaben richtig gut geworden. Viele Grüße Mariola

einfallsReich amy k. hat gesagt…

@corinne
die schrift heißt cantoni und muss gekauft werden.
den schriftzug hat meine tochter vanessa http://www.niftythriftythings.com/ designed.
herzliche grüße
amy

Instagram


liebe leserinnen & leser!
alle bilder und texte in diesem blog sind mein eigentum (soweit nicht anders angegeben) und unterliegen dem urheberrecht.
wenn ihr ein foto haben möchtet, gerne, aber gebt mir bescheid und verlinkt es mit meinem blog!
vielen dank und viel spaß auf meinen seiten!


IMPRESSUM

Dieser Blog ist ein publizistisches Angebot von

Birgit Amy Kausch, Pagentornerstr. 6, 28203 Bremen,

bkamy2211@gmail.com

(o.g. Person ist somit verantwortliche/r im Sinne von § 5 TMG, § 55 RfStV)

URHEBERRECHT

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen

HAFTUNGSAUSSCHUSS

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot kann Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben, enthalten. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quellen: Disclaimer eRecht24