:diy:wandkerzenhalter und mmh:erdbeersahnetorte


heute erst mal was süßes!
erdbeersahnetorte mit marzipan ...


denn DIE ist ein MUSS zum geburtstag meines sohnes, der am sonntag 23 jahre alt geworden ist ... ;-)


für den teig habe ich das rezept vom schwarzwälder guglhupf genommen ... (das findet ihr hier ...) den kakao habe ich in diesem fall durch gemahlene mandeln ersetzt und den teig mit speisefarbe grün eingefärbt und in eine springform gefüllt.
nachdem er abgekühlt war, habe ich ihn in drei schichten geschnitten.


für die füllung 250g sahne schlagen und ca. 500g erdbeeren mit ca. 120g (mehr oder weniger je nach geschmack) puderzucker pürieren ...

6 blatt biogelatine in kaltem wasser einweichen und dann in etwas heißen wasser auflösen. sahne und erdbeeren unterrühren ...
um den ersten tortenboden einen tortenring legen. den boden mit marzipan und mit in scheiben geschnittenen erdbeeren belegen und eine schicht der erdbeersahne darübergeben. dies mit dem zweiten tortenboden wiederholen. mit der dritten tortenbodenschicht abschließen. 
nochmal 250g sahne mit etwas vanillemark und sahnesteif schlagen und die torte damit einstreichen. mit pistazien und erdbeeren verzieren ... kühl stellen, bis die creme fest ist ...

































ihr kennt ja meine vorliebe für bretter und brettchen jeglicher art. dieses ist nun ein wandkerzenhalter ... 
strandgut, gefunden an der westküste von südafrika  und natürlich eingepackt, irgendein stück von einem boot glaube ich.

































ihr benötigt also irgendein brett, eine silberne suppenkelle oder tieferen löffel, 

































den ihr euch so zurecht biegt, dass der griff gerade auf dem brett angebracht werden kann und die kelle ein teelicht halten kann. dann  noch einen haken zum aufhängen, ein teelicht und evtl. noch ein paar "klunkern" ... ;-)

zum schluss noch ein paar gartendetails ... ;-)
























































den fensterladen habe ich grad vor ein paar tagen gemeinsam mit einer freundin aus einem abrisshaus "gerettet"...

 






























 

habt es fein ... ;-)
xoxo amy




einfallsReich amy k.

Kommentare:

Manou's Kram hat gesagt…

Liebe Amy,
erst einmal ist die Torte ein Traum und ich denke, Dein Sohn hatte die schönste und leckerste Torte in diesem Jahr :-)! Vielen Dank für Deine wundervollen Ideen.
Liebste Grüße Brinja

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das sieht alles wieder ganz fein aus! Mein Highlight ist der Kerzenhalter. Ganz mein Geschmack!
Liebe Grüße,
Markus

Nina hat gesagt…

Liebe Amy,
nach dem Schreck des vorübergehenden (!) Bilderverlustes genieße ich gerade in vollen Zügen Deine wunderbaren Bilder. Eine so feine Torte und den tollen Wandkerzenhalter - einfach großartig.
Sei lieb gegrüßt und hab vielen Dank für Deine netten Worte.
Nina

designbygutschi hat gesagt…

Mit Nr. 445 SCHICKE ICH DIR EINEN HERZIGEN GRUSS.
Jutta

MeinLiebstesLand hat gesagt…

Liebe Amy,

vielen lieben Dank, denn jetzt habe ich so richtigen Hunger auf eine Erdbeer-Sahne-Torte mit Marzipan!! ;)

Und dazu noch die herrlichen Bilder und dieser einfache, aber einfach geniale Wandkerzenhalter! Brillant!

LG Anett vom LiesbtenLand

herzkram hat gesagt…

Liebe Amy,
die Torte sieht traumhaft aus. Da glaube ich gerne, dass dein Sohn sie gerne mag.
Übrigens haben wir dann beide 1989 ein Kind bekommen. Meine ältere Tochter ist im Februar 23 geworden.
LG
Sissi

Wohnqueen hat gesagt…

Hallo Amy,
lecker die Torte :)
Toller Fensterladen!!

LG Hanna

sasibella hat gesagt…

Oh du meine Güte,jetzt hab ich Hunger. Und das um diese Zeit,das kannst du doch nicht machen. Die Torte ist ja ein Traumteilchen. Die kommt unbedingt auf die Nachbackliste.
Der Kerzenhalter gefällt mir auch super gut.
LG
Sandy

Susann hat gesagt…

Dein Sohn hat guten Geschmack, die Torte sieht einfach hinreissend aus! Dem zu folge ist er grad ein Jahr älter, als mein Altester... nachträglich: Happy Birthday!
Die Fensterläden sind ein Traum! Die Form, das Grün... schmacht!
Die Blüten vom tränenden Herz sind ebenfalls wunderschön. Wusste gar nicht, dass es sie auch ganz in Weiss gibt.
Liebe Grüsse
Susann

Rena by MW hat gesagt…

Hallo liebe Amy,

war schon solange nicht mehr da, weil ich im Moment kaum Zeit zum Bloggen finde! Der Post ist zauberhaft vom der Torte, dem Kerzenhalter, bis zu den wunderschönen Bildern!
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Mai!

Ganz viele liebe Grüße
Rena

justys hat gesagt…

Würde ich sofort vernaschen, sieht soooo toll aus und der Fensterladen sieht richtig schoen Vintage aus und macht sich prima im Gartenidyll ;)
Glg, mir gehts wieder viel besser,
Justys

Ilona hat gesagt…

Liebe Amy, ich habe mir diesen Post zwar schon gestern Abend angesehen, aber kommentieren kann ich heute erst, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe, mir die leckere Torte anzusehen!!!!! Ich hätte wahrscheinlich sonst erst wieder zu einer Tafel Schokolade greifen müssen, damit ich meinen Appetit stille. Doof, wa? Nun zu dem Kerzenhalter. Ja ja , an den Küsten Südafrikas findet man immer tolle Sachen, auch Wurzelholz und große Muscheln u.v.m. Leider paßt nicht immer ALLES in den Koffer.
Was Du aber wieder daraus gemacht hast, ist Spitze. Auch die Idee noch mit den Anhängern,SUPERSCHÖN!
Ich wünsche Dir noch eine kreative Restwoche und LG, von Ilona

Happy-Sonne hat gesagt…

Liebe Amy
Die Torte sieht super aus! So richtig lecker!
Deinem Sohn gratuliere ich nachträglich zum Geburtstag und wünsche ihm alles erdenklich Liebe und Gute.
Herzlichst grüsst Dich Yvonne

E.N.U.D. hat gesagt…

Liebe Amy, die Torte sieht traumhaft lecker aus! Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen *gg* Deinem Sohn nachträglich alles Liebe und Gute! Liebe Grüße, Carmen

Villa König hat gesagt…

Wow die Torte sieht fantastisch aus und schmeckt bestimmt super lecker. Schade, dass man sich nichts zum probieren "klauen" kann:) Grüß dich lieb, Yvonne

Katrin hat gesagt…

Liebe Amy, so ein schöner post wieder einmal. Die Torte sieht himmlisch aus und es ist ganz schön gemein, sie anzuschauen´n, wenn man gerade nichts süßes parat hat. Die Idee mit dem Holzstück ist auch sehr schön, ich sammle ja auch alles und überall. Und beneidenswert, dass du diesen schönen Fensterladen retten konntest. GlG Katrin
P.s. Bin begeistert von den Fotos aus deinem letzten post.

House No. 43 hat gesagt…

Liebe Amy ein toller Post !! Die Torte ist toll anzuschauen. Du hast immer sehr schöne Ideen. LG Sabrina

Leben und Träumen hat gesagt…

Hallo liebe Amy, da gratulier ich deinem Sohn doch noch nachträglich zum Geburtstag Die Torte, ein TRAUM, dein Kerzenleuchter, der HAMMER, und deine Gartenbilder soooo Schön, besonders dein Fensterladen, neidisch bin *gg*
Hab noch eine schöne Woche, GGGLG Brigitta

dornrös*chen living now hat gesagt…

liebe amy, die torte sieht sündhaft lecker aus! da hattet ihr ja einen schönen anlass! ♥liche glückwünsche nachträglich für den groooßen sohn! der kerzenhalter ist mal wieder der knaller! toll. und der fensterladenfund...passt super in deine so schön eingerichtete ecke! genieß das kommende wochenende und machs dir schön! viele liebe dornrös*chengrüße!

Die Waldfee hat gesagt…

Liebe Amy,

zum Verweilen schön.
Möcht man da an einem anderen Ort sein ?!
Tolle Impressionen und dein Wandkerzenhalter ist klasse, tolle Idee.
Es ist zwar kurz vor Mittag, doch gegen ein leckeres Stückchen Erdbeerkuchen hätt ich keine einwände ;0)
Mittag kann ausfallen.

Liebste Grüße zum Wochenende,
Moni

Miriam hat gesagt…

Liebe Amy!
Dein Garten sieht so gemütlich aus.
Ich könnt mir richtig vorstellen dort jetzt mit einem köstlichen Stück Erdbeertorte zu sitzen und mit Dir natürlich.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende und
Liebe Grüsse
Miriam

Shabby Look hat gesagt…

Liebe Amy,
...die Torte sieht SOOOO lecker aus und schmeckt bestimmt genau so wie sie aussieht.....hmmmm.......lecker!
Der Kerzenhalter ist wirklich eine geniale Idee. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße,
Lucia

P.S. Vielen Dank für Deine lieben Worte!

Laura hat gesagt…

Looks delicious!

Lebenslustiger.com hat gesagt…

Ist DAS eine Wahnsinnstorte!!! Die muss ja super lecker sein...ich bin leider nicht so ein Küchenprofi...Hab' ein wunderschönes Wochenende!

Svenja hat gesagt…

hallo amy, die torte sieht ja unfassbar gut aus, traumhaft :)) und mich begeister dein kerzenhalter sehr, total schöne idee mit dem löffel, sehr kreativ :)
dein blog ist wirklich inspirierend :) ich trage mich mal als deine leserin ein.
schönes wochenende wünsch ich dir, svenja :)

LINDA hat gesagt…

Cute post! ♥
xoxo

Linda from www.moonon.com

Francis hat gesagt…

Liebe Amy,
erst einmal vielen Dank für Deinen netten Kommentar! Bei dieser leckeren Torte würd ich gern zur Geburtstagsfeier kommen;-)).
Das Buch ist wirklich Klasse, vor allem für mich als "Shabby Anfänger".
Ich bewundere Deine tollen Ideen auf Deinem Blog, aber man bzw. Frau kann ja nie genug davonn bekommen, stimmts!
Wünsche Dir ein schönes WE und eine super Geburtstagsparty!

gggggglg Marion

Rostrose hat gesagt…

Hallo liebe Amy, also zunächst mal happy birthday an deinen Sohn! Die Torte sieht ja dermaßen verlockend aus und das Rezept klingt auch so, da rinnt mir gleich das Wasser im Mund zusammen! (Und der Drache in meinem aktuellen Posting ist akut davon bedreht, von mir gefressen zu werden ;o)) Dein Kerzenhalterprojekt sieht auch total kreativ-genial aus - und der Garten einfach zum Genießen! Ich hoffe, ihr habt am WE das Wetter dazu!
Sei herzlichst und rostrosigst gegrüßt! :o)
Traude
♥♥♥♥

Rostrose hat gesagt…

PS: Was ich noch sagen wollte: Barcelona kann ich echt empfehlen - vielleicht kannst du's ja in näherer Zukunft einplanen! :o)

Lilla Kullan hat gesagt…

Beautiful, nice and lovely.:-) Stina

kukuwaja hat gesagt…

wieder so wunderschön, die Torte ein Traum - nachträglich Happy Birthday - die DIY Kerzenhalter-Idee genial -

Danke für das leckere Rezept, Deine tollen Fundstücke, Inspirationen und für den so schönen Blog, wo ich mich immer gerne aufhalte :)

Hab Du es auch "fein" und ein schönes Wochenende - LG aus Berlin

Fräulein Zauberhaft hat gesagt…

Einfach alles - einfach WOW!!!! Du hast so wunderbare Ideen, ich bin ganz begeistert :o)

Liebe Grüße

Leni hat gesagt…

Tausend Dank :)
Lg Leni

Laura hat gesagt…

das sieht mal wieder super super lecker aus. wenn ich doch nur sone torten zaubern könnte. :)

laura (http://himbeermarlade.de)

Claudia hat gesagt…

Liebe Amy,
die Torte sieht ja traumhaft aus und war bestimmt seeeeeehr lecker. Deinem Sohn gratuliere ich nachträglich noch ganz lieb zum Geburtstag.
Eine super Idee mit dem Kerzenleuchter, muß ich mir mal merken.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Es grüßt dich ganz lieb die Claudia!
PS: Du hast es wunderschön hier!

swig hat gesagt…

wunderbar, die Torte! und die tränenden Herzen! liebe Grüsse und ein schöner Wochenbeginn!

Maria at inredningsvis.se hat gesagt…

AMAZING POST:) i thank you for sweet words on my blog.

If you want some summertime mood ala HM..check out my new post:)

LOVE Maria

Instagram


liebe leserinnen & leser!
alle bilder und texte in diesem blog sind mein eigentum (soweit nicht anders angegeben) und unterliegen dem urheberrecht.
wenn ihr ein foto haben möchtet, gerne, aber gebt mir bescheid und verlinkt es mit meinem blog!
vielen dank und viel spaß auf meinen seiten!


IMPRESSUM

Dieser Blog ist ein publizistisches Angebot von

Birgit Amy Kausch, Pagentornerstr. 6, 28203 Bremen,

bkamy2211@gmail.com

(o.g. Person ist somit verantwortliche/r im Sinne von § 5 TMG, § 55 RfStV)

URHEBERRECHT

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen

HAFTUNGSAUSSCHUSS

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot kann Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben, enthalten. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quellen: Disclaimer eRecht24